Staatspreis Architektur + Nachhaltigkeit 2021

Preisgekrönte Arbeitsstätte

NOV 2021

Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit für Georg Bechter

Nachdem Georg Bechter 2015 mit dem Staatspreis für Design ausgezeichnet wurde, durfte er gestern Abend von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit für sein Firmengebäude in Empfang nehmen.

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv wurde zum 7. Mal vom Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit verliehen.

Ausgezeichnet wurden hervorragende Leistungen von BauherrInnen, ArchitektInnen und FachplanerInnen, die anspruchsvolle Architektur und ressourcenschonende Bauweise verbinden.

Bei 72 eingereichten Projekten konnte Georg Bechter mit seinem Team die internationale Fachjury mit ihrem Projekt überzeugen und diese Auszeichnung entgegennehmen.

"Dieser Preis ist eine Ehre und es spornt mich an, noch mehr Energie in Richtung Nachhaltigkeit zu stecken! Nicht nur in der Architektur sondern auch in der Leuchtenfirma.
Es ist Zeit weiterzudenken!"

zeigt sich Bechter nach der Preisverleihung erfreut und motiviert.


JURY-BEWERTUNG

Die internationale Staatspreisjury war gleichermaßen mit Expert:innen aus Architektur und Nachhaltigkeit besetzt. Neben Mathias Hein (Hein Architekten), Peter Holzer (Jung Ingenieure), Robert Lechner (Ökologie-Institut), Claudia Staubmann (CoCo Architecture), Daniela Trauninger (TU Wien) lobte die Jury-Vorsitzende und Architektin Katharina Bayer (einszueins Architektur) das Projekt wie folgt:

"...einzigartig in ihrer radikal konsequenten Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen, ist das Projekt für mich/für uns ein Paradebeispiel für Material- und Nutzungsupcycling. Aus einem Kuhstall wurde eine moderne Manufaktur und Denkwerkstatt."


Mit Mut in die Zukunft

Mit der Denkwerkstätte Hittisau konnte Georg Bechter zeigen, dass sich die Kombination aus Nachhaltigkeit und Schönheit gegenseitig bereichern kann und auf nichts verzichtet werden muss.


Georg Bechter und sein Team wollen die Auszeichnung mit dem Staatspreis als Ansporn sehen: "Wir werden in den nächsten Jahren beweisen, dass Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Schönheit und Kreativität zu den größten Wirtschaftswachstumstreibern gehören!"

Sowohl in den Architektur-Projekten aber auch in der Produktentwicklung der Leuchtenfirma sollen Standards und Gewohnheiten hinterfragt und Nachhaltigkeit gelebt werden.


Georg Bechter und das gesamte Team