FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

OKT 2022

Gleich 2x (!) ICONIC AWARDS "BEST OF BEST"

Wir dürfen voller Stolz mitteilen, dass wir gleich zweimal (!) mit der Auszeichnung ICONIC AWARDS „BEST OF BEST“ gekürt worden sind!

„Für eine nachhaltigere Zukunft“ gingen die Auszeichnungen am 5. Oktober in der BMW WELT in München an unsere DENK.WERK.STÄTTE. in Hittisau und an das SYSTEM DOT 28.

Die Macher hinter dieser Auszeichnung prämieren Projekte aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Markenkommunikation und Produktdesign. Seit einigen Jahren schon ist der Wettbewerb bei Architekt*innen und Objektentwickler*innen aus der ganzen Welt anerkannt.

Was uns immer schon wichtig war, für was wir stehen und was uns ausmacht, ist das Thema der Nachhaltigkeit. Egal ob bei GEORG BECHTER ARCHITEKTUR + DESIGN oder GEORG BECHTER LICHT. Wir setzen auf ökologisch abbaubare Materialien in Projekten und entwickeln reparaturfähige und recyclebare Leuchten.

„Wir wollen Vorhandenes wiederverwenden, Energieeinsatz verringern, langlebige Schönheit schaffen.“ - Georg Bechter


Rückkauf - das Versprechen zum SYSTEM DOT 28:

Die Jury des ICONIC AWARDS hat erkannt, dass der Grundgedanke zur Nachhaltigkeit im SYSTEM DOT 28 bereits lebt und wirkt. Denn schon in der Entwicklung ist es uns wichtig, die Reparaturfähigkeit und Recyclebarkeit der Leuchten mit einzubeziehen. Und nun haben wir euch versprochen, die Leuchten zurückzukaufen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Sie werden dann in ihre Einzelteile zerlegt und bilden die Grundlage einer "Kollektion der Geschichte". Die Leuchten erhalten so ein zweites Leben.


Bauen - ökologisch möglich wie bei unserer DENK.WERK.STÄTTE:

Mehr denn je steht heutzutage nachhaltiges Bauen im Vordergrund. Die DENK.WERK.STÄTTE., unser Unternehmensgebäude, ist dazu ein echter Vorreiter und bereits mit dem Staatspreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Bei der Sanierung wurden ökologisch abbaubare Stoffe gewählt. Mit Stroh, Schafwolle, Lehm und Holz aus der Region ist der größte Teil der Baumaterialien ohne weitere Aufbereitung in den natürlichen Kreislauf rückführbar.

„[…] ein Musterbeispiel für nachhaltiges Bauen im Bestand, demonstriert eindrucksvoll, was in Einklang mit Natur und Klima möglich ist […]“, die Jury der ICONIC AWARDS 2022


Das nun gleichzeitig Produkt, aber auch die Architektur mit der höchsten Auszeichnung „BEST OF BEST“ ausgezeichnet wurde, unterstreicht unseren nachhaltigen Weg den wir leben und gerne weiter gehen wollen.


Georg Bechter und das gesamte Team