Red Dot Award 2015

RED DOT 2015 für BALDACHIN

Es ist der weltweit bekannteste Wettbewerb für Produktdesign, seine Auszeichnungen wohl die begehrtesten für Design und Gestaltung – der Red Dot Award. Mit der Produktserie BALDACHIN hat Georg Bechter Licht nun diesen Preis gewonnen, der international als „Qualitätssiegel für ausgezeichnete Gestaltung“ gilt. Allein im Jahr 2014 gab es mehr als 16.500 Einreichungen aus über 70 Ländern.

BALDACHIN - Das Notwendige reduziert
Der BALDACHIN ist eine Leuchtenaufhängung, die durch minimalistisches Design und einfache Handhabung besticht. Wie alle Produkte von Georg Bechter Licht lassen sich die verschiedenen Typen der Produktserie als Module direkt in Gipskarton einbauen, werden verspachtelt und bemalt. Die für jede Pendelleuchte notwendige Aufhängung verschmilzt also mit der Decke und wird so reduziert. Kollektion BALDACHIN

Raffiniert, alltagstauglich, elegant – eben „eine längst überfällige Innovation…“ - mit diesen Worten wurde der Baldachin bereits im Herbst 2014 mit dem ICONIC AWARD des deutschen Rats für Formgebung ausgezeichnet. Und nun gewinnt das in Vorarlberg von Hand gegossene Produkt innerhalb eines halben Jahres den zweiten international anerkannten Designpreis.

Red Dot Award für Product Design
Der Baldachin wurde mit dem „Red Dot Award Product Design“ ausgezeichnet. In dieser Disziplin können sich Hersteller und Designer unterschiedlicher Produkte in 31 Kategorien bewerben - von Mode und Accessoires über Unterhaltungselektronik bis hin zu Fahrzeugen, Haushaltshelfern und Möbeln. 2014 reichten Unternehmen und Designer aus 53 Ländern insgesamt 4.815 Produkte ein.

Jury
Die Jury ist das Herzstück des Wettbewerbs und vereint das Know-how aus der ganzen Welt. Sie besteht aus anerkannten, internationalen Designern, Professoren und Fachjournalisten, die auf Grund ihrer Herkunft auch die kulturellen Besonderheiten von Design bewusst bewerten können. Mehr Info zur Jury...

Die Bewertungskriterien sind Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie, Langlebigkeit, symbolischer und emotionaler Gehalt, Produktperipherie, Selbsterklärungsqualität und Ökologische Verträglichkeit. Bewertungskriterien...

Mehr Informationen zum Red Dot Award 2015...