DAS KLEINE GANZ GROß

JUN 2023

Liebe Freunde des Lichts!

Als Georg Bechter vor zehn Jahren noch selbst in einer alten Scheune stand und Leuchten abgoss, hätte er wohl nicht gedacht, dass 28 Millimeter einmal die Lichtwelt bewegen werden. Doch sein kontinuierlicher Erfindergeist hat seither dazu geführt, dass aus einer flächenbündigen Lichtöffnung von 28 Millimetern über 10.000 Varianten entstehen konnten. Diese Vielzahl an Varianten ist die Grundlage seines jetzigen Wirkens.


Kleine Leuchten für große Projekte:

Auch wenn Georg Bechter immer noch gerne über einen einzelnen Lichtpunkt philosophiert, ja sogar über einen einzigen Lichtstrahl und dessen Schatten und wie dieser einen Raum verändern kann, so werden die Pakete doch immer größer und sind vollgefüllt mit Leuchten aus dem Bregenzerwald. So konnte Georg Bechters Team bereits große Hotelprojekte von Salzburg über Wien bis hin nach Prag realisieren. Beleuchtungskonzepte für Museumsbauten von Wien bis Berlin sind in der Vorbereitung und sogar Komplettausleuchtungen von Bürobauten von Linz bis nach Ulm mit jeweils über 120 Arbeitsplätzen werden gerade installiert.


Was verbindet die Projekte?

Kreislaufwirtschaft, heimische Produktion und Rückkaufversprechen klangen vor ein paar Jahren noch fast utopisch oder zumindest sicher nicht wirtschaftlich. Doch Georg Bechter dreht diese These um und lässt in seiner Präsentation verlauten: „Unsere tägliche gute Arbeit und das Versprechen sind die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolges." Viele Unternehmen sehen den Mehrwert in langfristig gedachten Produkten, in Reparaturfähigkeit und Kreislaufwirtschaft. Und diese Unternehmen und die Konzeptionen der Lichtplaner setzen auf GEORG BECHTER LICHT.


DOT SLIM – eine Leuchte als Bauteil:

Licht im Holzbau erfährt einen großen Schub und es war für Georg Bechter klar, dass seine Systeme auch im Holzbau verwirklicht werden können müssen, kommt er doch aus der best-erhaltenen Holzbauregion Europas: dem Bregenzerwald. Durch die nur 28 Millimeter großen Lichtöffnungen des DOT SLIM finden sich auch für Lattendecken gut integrierbare Lösungen, die die Struktur der Decken nicht stören.

Für minimale Einbauhöhen und gleichzeitig hohe Lumenpakete entwickelte GEORG BECHTER LICHT die DOT SLIM-Reihe. Diese Bauteile werden in die Konstruktion integriert und können so je nach Variante bis zu 1220 Lumen bei einer Einbauhöhe von 25 Millimetern erreichen! Das ist für einen Strahler in der Lichtwelt unerreicht und bietet gerade auch für Akustikdecken oder im Denkmalschutz neue Möglichkeiten, Licht fast unmerklich in die Decken zu integrieren.

Und natürlich: alles auswechselbar und handwerklich pragmatisch - also alles angerichtet für komplexe Projekte, die einfach gelöst werden wollen.

Mit unseren vielseitigen Möglichkeiten sind wir bereit, Visionen wahr werden lassen.


Liebe Grüße aus Hittisau,
das Team von Georg Bechter Licht